Cebit 2001 Report
Teil -2- (Stand 25.03.2001)


Amoisonic Electronics


Amoisonic produziert schon seit einigen Jahren VCD, SVCD und DVD Player sowie Verstärker, Dolby Digital Komplettanlagen und Lautsprechersysteme. Hinzugekommen sind kürzlich die VCD/SVCD und Harddisk Recorder sowie Handys und Drucker. Desweiteren befinden sich MP3/CD Player in der Entwicklung. Der aktuelle DVD Player 8506F sowie zwei Nachfolgemodelle waren ebenfalls zu sehen. Darunter ein Modell DVD 7000, dessen Features sich jedoch auf den ersten Blick nicht besonders von denen des 8506F Modells unterscheiden. Einen detaillierteren Blick auf den DVD 7000 werden wir bei Verfügbarkeit des Players sicherlich riskieren.

Progressive Scan DVD Player DVD 8000


Interessanter erscheint der DVD 8000, der im Unterschied zu "normalen" DVD Playern die "Progressive Scan" Ausgabe unterstützt. Dies bedeutet, daß er zusätzlich zu den normalen analogen Videoausgängen einen VGA und YUV Komponentenausgang für Projektoren besitzt. Der VGA Ausgang gibt das Bild der DVD in der bestmöglichen Qualität aus, einen entsprechenden Bildschirm vorausgesetzt. Besonders interessant ist dieser Ausgang natürlich für Besitzer eines Videoprojektors, der über einen VGA Eingang verfügt. Die Ausstattung des DVD 8000 gibt sich üppig, über die speziellen Features wie SVCD und MP3 Kompatibilität kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Nur soviel: Ein Zoran Chip dient dem Player zur Bild-Decodierung. Leider konnte man den DVD 8000 nicht in Aktion bewundern, was nächstes Jahr sicherlich anders sein wird.

Proxima/Infocus Projektoren und "Buck Rogers' Wohnzimmer"


Jede Menge Videoprojektoren von Proxima/Infocus gab es zu bestaunen. Darunter die bekannten "Monster", aber auch kleinere Modelle fürs Heimkino (reales Bild aus Buck Rogers' Wohnzimmer: siehe rechts). Ob 1000 ANSI Lum fürs gemütliche Wohnzimmer ausreichen, ist womöglich Geschmackssache, aber klein und (relativ) leise sind sie geworden, die Heimprojektoren.

Geschmacksverirrung Teil -2- und "Buck Rogers' Lampe"


Ist das Absicht? Da hat jemand Opas alte Radiokiste ausgegraben und Omas olle Lampe dazu. In Kombination mit der pinken Jogginghose und den vergilbten Sommersandalen (siehe Bild rechts oben) wirkt das Präsentationslayout doch ein wenig debil und geschmacklos. Es soll Marketingstrategen geben, die darin irgendeinen Sinn sehen. Wir finden's haarsträubend!

USB und kein Ende


gab es auch auf diesem Stand zu sehen. Externe Keypads, Hubs, Adapter und dies in allen Farben und Formen. Die eine oder andere kleine Kiste werden wir sicherlich als OEM Ware in Deutschland wiedersehen können.

Lasonic


Den DVD Player DVD2000 von Lasonic gibt es schon seit Anfang 2000 auf dem deutschen Markt. Er wurde zeitweise auch vom Versandhaus Pearl verkauft. Laut Prospekt gibt es ihn in verschiedenen Ausführungen, aber mit gleicher Hardware (siehe Bild links). Soweit wir informiert sind, handelt es sich um einen "Zoran-Player", der die üblichen Features bietet. Das Display des schwarzen Modells ist dem CYTRON/Tchibo Player nicht unähnlich, was auf eine artverwandte Produktionsstätte schließen läßt. Daß der DVD 8070 von Hito/Q-Speed einem der Lasonic Player aus dem Prospekt ähnlich sieht, verwundert dann auch nicht. Desweiteren bietet die Firma auch ein DVD Player/Verstärker Kombigerät an (siehe Bild rechts), dessen klobiges Design und Sinn unserer Meinung nach jedoch stark zu wünschen übrig lassen.

MiniCD und der "Donut-MP3-Player"


Kleine MiniCD MP3 Player, die CD-Rs mit einer maximalen Kapazität von 200MB im MP3 Format abspielen können, wurden zwar noch von relativ wenigen Herstellern angeboten, eine Tendenz zu kleineren Medien war dennoch erkennbar. Immerhin reichen auch 200MB für ca. 30 - 40 Musikstücke im MP3 Format bei guter CD Qualität (160 - 192 Kbits). Wenn DVD die CD in wenigen Jahren endgültig abgelöst hat, wird die kleine 8 cm Scheibe (in diesem Fall MiniDVD-R) sicherlich hohe Marktakzeptanz erreichen.

PixelView


Das komplette PixelView Programm. Einer der größten "Billighersteller" für Grafikkarten, TV-Karten und Zubehör zeigte von der Lowcost TV-Tunerkarte bis zur Geforce3 alles. Mittlerweile hat man sogar Flachbildschirme im Programm.

Broadwan / Aviosys


Überaus interessant waren die Mpeg2 Multimedia Karten von Aviosys bzw. Broadwan. Prospekte gibt es hier: Aviosys Produktübersicht und Broadwan Mpeg2 Encoder/Decoder. Die Besonderheiten dieser Karte sind zum einen ein eingebauter Tuner (Modell 3060), hohe Konfigurierbarkeit des Treibers (siehe Spezifikationsblatt) und die DirectShow Einbindung, die es erlaubt, mit jeder kompatiblen Software den Mpeg2 Encoder bzw. Decoder anzusprechen. Ein Treiber SDK stellt der Hersteller ebenfalls zur Verfügung, was Tür und Tor für Eigenentwicklungen öffnet. Damit wäre man unabhängig von so manch verkrüppelter Mpeg2 Software (Dazzle/FAST Kunden wissen, wovon hier die Rede ist). Im Gegensatz zu anderen Karten besteht auch die Möglichkeit, per DirectShow an die RAW Bilddaten zu kommen, was eine Anbindung an Streaming-Software relativ einfach macht. Momentan ist der Treiber zwar noch nicht in der Lage, Transcoding durchzuführen (z.B. MJPEG -> MPEG2), aber dies ist laut Aussage des Herstellers auch nur ein Softwareproblem. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Karten im Auge zu behalten.



(c) 2001 Artemis

CEBIT 2001 Report Teil -1- | Teil -3- | Teil -4-