Cebit 2001 Report
Teil -4- (Stand 01.04.2001)


DVD-R(A) / DVD-R(G) / DVD-RAM / DVD-WO


Stark vertreten waren sowohl diverse Rohlinghersteller, die fast alle DVD-R Medien im Angebot hatten, und einige Serviceunternehmen, die Dienste rund um das neue Medium anbieten. Eine sinnvolle Aufklärungsarbeit zeigte eine Herstellerfirma (siehe Bild links) in Bezug auf die verschiedenen DVD Formate. Besonders wichtig, da der neue Pioneer DVD-R/RW Brenner z. B. nur DVD-R(G) brennen kann und dies bei vielen Kunden noch zu Verwirrung führen könnte.

DVD-R/RW von Pioneer


Ganz und gar gelangweilt ob der phantastischen Weltneuheit zeigte sich zwar der Software-Präsentator auf dem rechten Bild, dennoch konnte Pioneer mit der Vorstellung des ersten, auch für Konsumenten bezahlbaren DVD Brenners abräumen. Mit einem Einführungspreis von unter DM 2000,- und dem aktuellen Medienpreis von unter DM 50,- für 4,7GB, der sich wahrscheinlich innerhalb von Monaten drastisch senken dürfte, wird das DVD-R(G) Medium für Video- und Datensicherungen überaus interessant. Nachdem unser Präsentator den Kopiervorgang (siehe Bild) nach der von Windows 98 angezeigten Kopierzeit von 26548394 Minuten abgewartet hatte, waren wir längst entschwunden. Soviel Zeit kann nur Billy Boy haben.


Die Präsentation auf der Pioneer Bühne lockte ständig Zuschauer an, manche fanden sie sogar witzig. Wir nicht, aber das tut hier nichts zur Sache. Schade eigentlich, daß man keine Brenner als Präsent in den gröhlenden, wild um sich schlagenden Mob warf. Die Prügelei um den ersten, sozusagen als Cebit-Trophäe erlegten DVD Brenner für Mutti zuhause wäre uns doch ein paar Detail-Photos wert gewesen. Software fürs DVD-Brennen gibt es mittlerweile jede Menge. Vom "Easy-Do" mit DVDit zur professionellen Lösung mit "Spruce Maestro". Doch auch der teilweise noch fünfstellige Preis teurer Authoring-Software wird sinken, soviel ist sicher.

Ron Sommers Frühlings-Mützchen
und das Telekom Raumschiff



Dieser junge Mann verkauft gerade seine Seele. Im Auftrag der Telekom lächelnd schwarze Kappen mit passendem Schriftzug unter die Leute zu werfen, ist sicher sein Jugendtraum gewesen. Und jetzt steht er da, auf dem Zenit seines Könnens, und hofft, daß alles endlich doch schnell vorbei gehen würde. Aber nein, unser Mann auf dem rechten Bild telefoniert gerade mit Ron Sommer, um weitere zwei Millionen Kappen für die restlichen Messetage zu ordern. Wir hätten "Ron Jeremy" Fan-Mützen lustiger gefunden, aber nicht jeder Traum wird wahr.

Tele Trek Teil IV


Tja, so ein Stand auf der Cebit ist teuer. Da kostet der Quadratmeter ca. DM 600,- am Tag. Vom Geld, welches unsere geliebte Telekom in den beeindruckenden Messestand investiert hat, könnte unsereins ein Leben lang jeden Tag zwanzig DVDs kaufen, oder ganz Indien mit Millionen Tafeln Kinderschokolade überhäufen, oder vielleicht mit Hilfe einer Militärjunta endlich Dänemark unterjochen. Auf jeden Fall wären wir dafür, die protzigen Monsterbildschirme am Ende einer solchen Veranstaltung an bedürftige Hilfsorganisationen zu verschenken, damit auch die auf sich aufmerksam machen können.

Nokia plays "Heretic II"


Wir wissen nicht, was diese etwas spröde dreinschauenden Hostessen nach Feierabend machen, aber sicher nicht Heretic II spielen, welches den ganzen Tag über ihnen wie ein Damoklesschwert auf einem Megaschirm flimmert. Was das ganze mit Nokia zu tun hat, ist uns dann auch nicht ganz klar geworden. Auf jeden Fall stellte Nokia den neuen Digital-Receiver Mediamaster 9650S vor. So spannend fanden wir das nicht.

Nokia Mediamaster 9902S


Wesentlich interessanter war dann doch der 9902S, welcher nicht nur ein Digital-Receiver mit AC3 Ausgang und RS232 PC Anschluss, sondern auch ein vollständiger Harddisk Videorecorder ist. Ausgestattet mit einer eingebauten, angeblich nicht austauschbaren (pah!) Festplatte, ist er in der Lage, zwischen 20 und 30 Stunden DVB Aufnahmen zu speichern und, man faßt es nicht, auch wieder abzuspielen. Komplette Videorecorder und Timerfunktionen wurden integriert, womit jeder glücklich wird, der keine Archivierungen im Sinn hat, sondern nur einfach Aufzeichnen und Anschauen möchte. Leider fehlt irgendeine Form von brauchbarem Digitalausgang, womit er als D-Box (mit SCSI) oder DVB PC-Kartenersatz leider nicht taugt. Schade, aber auf den Trichter wird Nokia irgendwann auch mal kommen. Ansonsten ist der 9902S für ca. DM 1500,- sicher kein übles Spielzeug, und komfortabel scheint er auch zu sein. Wer's braucht (und sonst auch nur 5 - 10 Receiver zum Spielen zuhause hat).

Software von ALF


Sollte man eigentlich "ohne Worte" so stehen lassen. Alf selbst konnten wir zu einer Stellungnahme bezüglich seiner Softwareschmiede leider nicht vor die Kamera zerren, schade.

Zum Thema: "Geräte, die kein Mensch braucht"


Was auch immmer POLAR herstellt, am Ende kommt alles in den Schredder. Hier wurde geschnitten und zerbröselt, was das Zeug hält. Wir sind sicher, in der Entwicklungsabteilung von POLAR arbeiten nur Männer. Kaputtmachen gehört zu den ausgeprägtesten "Features" des männlichen Geschlechts. Tests am lebenden Objekt wollte man uns aber leider nicht öffentlich vorführen, schade (nochmal).

"Pocket TV" Revolution


Die Firma ZVE (ZYN Video Entertainment) präsentierte zum ersten Mal öffentlich den SlimView-1944, der auf eine Entwicklungszeit von über 50 Jahren zurückblicken kann. Die Entwickler dieses einzigartigen Mini-Fernsehers sind zwar mittlerweile alle doppelt so alt, und die Hälfte davon lebt nur noch als Gehirn-Konserve in den ZYN Labors, dennoch präsentierte die Firma eindrucksvoll ihre Kapazitäten auf dem Gebiet der kompakten Integration von Videoschirmen und TV-Applikationen. Unterstützt von einer Spezialabteilung der deutschen Microsoft Elite-Entwickler unter der Führung von Dr. Otto Snorr schuf man eine revolutionäre Steuersoftware unter dem Betriebssystem Windows 9000X-NS, die zwar nur auf einem hauseigenen 1 THz Rechner mit Hilfe von zwanzig russischen Kernspaltungs-Reaktoren und einer 200er Mercedes Autobatterie läuft, sich jedoch durch eine erstaunlich kinderleichte Bedienung auszeichnet. Es gibt nur einen Knopf auf der Fernbedienung: Reboot.

(c) 2001 Artemis

CEBIT 2001 Report Teil -1- | Teil -2- | Teil -3-