Cebit 2001 Report
Teil -3- (Stand 27.03.2001)


Multi-Prozessor-Server


"So kann es Euch auch gehen!" Die Zukunft für alte Mainboards, Festplatten, Steckkarten und sonstigem Prüll, den kein Mensch mehr braucht. Bisher galt es noch als schick, den ollen 486er als Linux-Router irgendwo in den Keller zu stellen, denn der erfüllt seinen Zweck auch mit 200MB Festplatte und 16MB Hauptspeicher. Und vor allem: Der läuft und läuft und läuft.
Um Linux endlich Konkurrenz zu bieten, sind jetzt findige Entwickler mit Unterstützung von Microsoft auf den Trichter gekommen, einfach die alten Komponenten zu einem großen Multi-Mainboard-Prozessor-PC zusammenzuschweißen. Das Saurier-Design ist sicher Geschmackssache, aber die Performance unter Windows 2000 mit Hilfe von ca. 55 x 386er Mainboards, 30 x 200MB Festplatten, 15 kaskadierten EGA Grafikkarten, und 100 x 1MB 30pin RAMs erreicht tatsächlich die Leistung des o.g. Linux Routers. Den Hauptentwickler dieser Maschine hat man mittlerweile in die Antarktis zum Eisbergzählen versetzt. Dennoch eine Revolution, die sich lohnt, im Auge zu behalten.

SAMPO Monitore und MP3 Recorder


SAMPO war gleich mit zwei Ständen vertreten (dazu später noch Infos). Schon länger bekannt durch Bildschirme aller Art zeigte SAMPO auch diesmal Monitore in allen Formen und Farben. Desweiteren stellt man einen MP3 CD Recoder/Player vor, der allerdings noch ein wenig provisorisch anmutete.

Die DVD-R Kaffeemaschine / Memorex DVD-R/RW


Das ist es doch. Kann nicht nur DVD-R brennen, sondern auch Kaffee kochen. Zwar konnten uns die Entwickler auch nach einem mehrminütigen, quälenden Frage/Antwort-Spielchen nicht erzählen, wie man das versteckte Feature aktiviert, doch wir sind überzeugt, daß der Designer dieses Brenners auch den Kaffeemarkt im Auge hatte. Ansonsten hatte auch MEMOREX DVD-R und DVD-RW Rohlinge im Angebot. Deren Coffeingehalt wollte man uns aber auch nicht verraten.

Digital Science "Internet DVD Player"


Digital Science aus Hong Kong zeigte einen Internet DVD Player mit eingebautem HTML Browser, externer Tastatur, Fernbedienung und natürlich DVD/MP3 Funktionen. Sogar die interne Technik konnte man in einem Plastik-Kasten bewundern. Jede Illusion vom mystisch/phantastischen DVD Player ist somit auch dahin. Die Kombination ist sicher ein zukunftsweisender Versuch, wirkt allerdings noch recht "gebastelt" und auf solch einem kleinen (schlechten) Fernseher macht Internet bestimmt keinen Spass.

Video Disc Recorder / DVD Player


Unter der Bezeichnung "Harmony" produziert Digital Science auch Video Disc Recorder und DVD Player. Über den DVD Player können wir nicht so viel sagen, da die Prospektinformationen nur das Nötigste verraten und im Internet keine Detail-Infos verfügbar sind. Die Vorführung des Video Disc Recorders, der auf herkömmlichen Rohlingen Mpeg1 und Mpeg2 VCD bzw. SVCD aufnehmen kann, gestaltete sich jedoch etwas peinlich. Stolz präsentierte man uns die einfachen Aufnahmemöglichkeiten, aber selbst in der höchsten Qualitätsstufe konnte das Ergebnis keinesfalls überzeugen. Wie auch beim Video Disc Recorder von Amoisonic (DVR2000) wird das Bild bei schnellen Bewegungen von Artefakten durchsetzt und ist kaum genießbar. Zwar versuchte man uns möglichst ruhige Bilder vorzuführen, aber selbst diese Szenen erschienen unscharf und farblich übersteuert. Zudem sind solche Recorder wohl kaum in der Lage, Überlänge-CDRs zu beschreiben, was den Sinn und Zweck solcher Geräte stark in Frage stellt. Interessanter wäre ein HardDisc SVCD Recorder gewesen, den man uns aber auch nur als Modell im durchsichtigen Plastikgehäuse (siehe Bild) präsentieren konnte.

Intenso DVD-R


Auch beim Rohlinghersteller INTENSO setzt man in Zukunft auf DVD-R Medien. Bisher kann man jedoch nur DVD-Rs mit 3,95 GB Kapazität zu einem Preis von ca. DM 35,- bieten. Ein Preisrutsch aufgrund massiv zu erwartender Nachfrage ist allerdings im Laufe des Jahres zu erwarten, lies uns ein Mitarbeiter wissen.

PCMCIA und USB Zubehör


Goldene Zeiten für Notebook Besitzer. Kaum ein Speichermedium verweigert dank passendem Adapter die Zusammenarbeit mit portablen PCs, die über PCMCIA oder USB Anschlüsse verfügen. Vom kompakten CDRW Brenner bis hin zum winzigen Compact-Flash Adapter gab es alles zu sehen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der schnelle, unkomplizierte, kabellose Datenbus, damit im Zug nicht jeder über zig USB Kabel stolpert.

Ricoh DVD+RW


Auch Ricoh bietet in Zukunft ein Combodrive fürs CD- und DVD-Brennen an. Selbstverständlich hat man auch die passenden DVD + RW Medien im Angebot. Genaue Liefertermine und Rohlingpreise waren allerdings nicht zu erfahren. Dafür war das ganze wohl noch zu "revolutionär".

Schattendasein


Auf dem SCOTT/Zulauf International Stand gab es haufenweise Monitore und sogar den aktuellen schwarzen DVD 838 Player in einer Vitrine zu bestaunen. Vorführen oder gar präsentieren wollte man ihn wohl dann doch nicht. Ein ähnliches Schicksal wie der unbeachtete SCOTT Player musste "irgendein Taiwan DVD Player" (so die Aussage eines Messemitarbeiters) erleiden, der lediglich als Bildzulieferer für "irgendeinen Monitorhersteller" zu dienen hatte. Zumindest das Display kam uns doch sehr bekannt vor.



(c) 2001 Artemis

CEBIT 2001 Report Teil -1- | Teil -2- | Teil -4-